Infrastruktur

Qualität des HeizölsSaarbrücken ist die Landeshauptstadt des Saarlandes und hat rund 180.000 Einwohner. Einige große Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe haben hier ihren Sitz. Mit seiner Lage ganz in der Nähe zur französischen Grenze bietet Saarbrücken einen attraktiven Standort für viele deutsche und internationale Unternehmen

Verkehrsanbindung

Saarbrücken besitzt eine ausgezeichnetes Straßennetz und ist an zahlreiche Autobahnen angeschlossen und somit mit ganz Deutschland, Frankreich und Luxemburg verbunden. Eine hervorragende Bahnverbindung ist auch vorhanden und eine ICE Strecke macht es möglich, Frankfurt oder Paris in Rekordzeit zu erreichen. Daneben ist Saarbrücken durch seinen nahe gelegenen Flughafen mit der Welt verbunden. Auch die für die Schifffahrt ausgebaute Saar ist eine ausgezeichnete Verbindung zu Mosel und Rhein.

Stadt- und Landesverwaltung

Durch die Anwesenheit aller regionalen und landesweiten Verwaltung- und Genehmigungsbehörden direkt vor Ort wird Saarbrücken für sehr viele Unternehmer zu einem günstigen Standort, da die bürokratischen Wege sehr kurz sind und alle Behörden schnell erreichbar sind.

Forschung und Bildung

Anlieferung des Heizöls durch TanklasterEinige bekannte Forschungsunternehmen wie das Fraunhofer Institut, das Max Planck Institut, das Leibniz Institut und einige mehr haben einen Standort in Saarbrücken und bringen die Forschung vorn und viele Weiterentwicklungen auf den Markt.

In und um Saarbrücken sind sieben Hochschulen mit rund 28.000 Studenten angesiedelt. Desweiteren gibt es 46 Berufsschulen. 68 Schulen zur Allgemeinbildung und 131 Kindergärten und Kitas. Damit ist Saarbrücken auch als Bildungsstandort bekannt und bei Studenten begehrt.

Einkaufsstadt

Saarbrücken ist mit mehr als 1,000 Geschäften und mit einem großen Einkaufzentrum im ganzen Saarland als Einkaufsstadt beliebt. Veranstaltungen wie das Saarspektakel, das Altstadtfest, der Weihnachtsmarkt und das Max-Ophüls-Filmfestival locken viele Besucher an. Außerdem bietet die Stadt einige Museen und Theater. Sie bietet viel für kulturell Interessierte.

Lebensqualität

Zur Naherholung bietet Saarbrücken einen Zoo, den Deutsch-Französischen Garten und zahlreiche Wanderwege entlang der Saar. Es gibt zahlreiche Wälder im Umkreis von Saarbrücken, die zum Aufenthalt in der Natur einladen.

Saarbrücken, ein Standort in Europa

Durch seine Grenzlage ist Saarbrücken gezwungen europäisch zu denken. Unternehmen aus der ganzen Region, sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich, haben sich im Gewerbepark Eurozone in Saarbrücken-Forbach zusammengeschlossen und machen durch ihre Kooperation den Weg in die deutsche und die französische Wirtschaft einfacher. Das Saarland und somit Saarbrücken ist kompetent in der Zusammenarbeit mit Frankreich und Luxemburg bedingt durch seine grenznahe Lage. Dadurch wird Saarbrücken zu einem idealen Standort für viele Unternehmen.